Mythologisches Lexikon – U

Ulfhednar: >Wolfspelze<, >Wolfshaut< oder >Wolfsmantel<, eine Gruppe von ekstatischen Kriegern, die sich wie die Berserker (>Bärenfellhemd<) einem Tiergeist verschrieben haben. In der Völsungen– Saga heißt es, dass Sigmund und sein Sohn Sinfjotli Wolfspelze trugen, die Wolfssprache benutzten und bei einem Angriff wie Wölfe heulten. Mehr zu diesem Thema siehe unter Berserker.

Ulfrun: Eine der neun Töchter Rans, die mit Odin (als Meereswogen) den Heimdall zeugten.

Ull: Einer der dreizehn Asen, Sohn der Sif und Stiefsohn Thors. Sein Wohnsitz ist Ydalir(>Eibental<), aus Eibenholz sind auch seine Bogen. Er ist der beste Schütze und geübter Skiläufer, seine Beinamen sind Veidaass, >der jagende Ase<, und ondur – ass, >der Ski – Ase<. Mitunter wird er als Gott des Winters verehrt. Es hilft, ihn im Zweikampf anzurufen.

Skaldenpoetik: „Wie umschreibt man Ull? – Man nennt ihn Sohn der Sif, Stiefsohn Thors, Schneeschuh – Asen, Bogen – Asen, Jagd – Asen, Schild – Asen“ (Thule Band 20).

Uni: Einer der zwölf kunstreichen Zwerge.

Urd: >Schicksal<, die älteste der drei Nornen. Auch als >das Vergangene< gedeutet, gegenüber der Werdandi (>Gegenwärtig<) und der Skuld (>Schuld<). Als die Herrin des Ursprünglichen wohl die mächtigste der drei Schwestern. Im Altenglischen findet sich die mythische Figur Wyrd; neuengl. Weird Sisters bedeutet >Schicksalsschwestern, Nornen<.

Wyrd steht auch für das Lebensschicksal eines jeden.

Urdbrunnen: >Born der Vergangenheit< (A. Tkany), der Wohnsitz der Nornen am Fuße der Weltenesche Yggdrasil. Täglich begießen sie mit seinem Wasser den Weltbaum. Das Wasser des Brunnen ist so heilig, dass alles ,was das Wasser im Brunnen benetzt, reinweiß wird. In der Nähe des Urdbrunnens halten die Asen täglich Thing (Gericht) ab. Im Urdbrunnen leben zwei Schwäne, von denen diese Gattung abstammt.

Uri: Einer der zwölf kunstreichen Zwerge.

Utgard: >Äußere Weltgegend<, außerhalb Midgards gelegen und nördlich bzw. nordöstlich vonAsgard: die Region der Riesen (siehe auch Jötunheim).

Utgard – Loki: Ein schlauer Riese und ein König derer, dessen Täuschungsmanöver und Illusionen gegenüber Thor von Snorri geschildert werden – in einem überaus pfiffigen Mythos. Die Gestalt ist auch durch Saxo Grammaticus überliefert: als gefesselter Dämon (Utgathilocus).