Mythologisches Lexikon – G

Galar: Einer der beiden Zwerge, die den weisen Kwasir umbrachten und den RiesenGilling ersäuften. Der Name seines Kumpanen ist Fjalar. Beiden ist die Erfindung des Skaldenmets zu verdanken.

Gandalf: Ein Erdzwerg. Wurde später von J.R.R. Tolkien als Namensmotiv für seinen berühmten Magier aufgegriffen.

Gangleri: >Der Wildniswanderer<, ein von König Gylfi angenommener Name als er nach Asgard kam und die Asen (genauer Odin) befragte (Rahmenhandlung des ersten Teils der Snorra Edda, der Gylfaginning).

Gangmatt: Gangleri, Beinamen Odins.

Gang: Ein Riese, Sohn des Ölwaldi und Bruder des mächtigen Thjazi.

Gardrofa: >Zaunspringe<, eine Stute und Mutter des Hofwarpnir (>Hufwerfer<).

Garm: Der Höllenhund der am Eingang von Hels Wohnsitz bei der Höhle Gnipahellir angebunden liegt und die Toten mit lautem Gebell empfängt. Während des Weltuntergangs (Ragnarök) reist er sich los, um mit Surts Riesenheer wider die Asenzu kämpfen. Im Zweikampf mit dem Asen Tyr töten sich beide gegenseitig.

Gefjon: Eine jungfräuliche Asin, die alle Jungfrauen nach ihrem Tode bei sich aufnimmt. Andererseits, so zu beginn der Snorra Edda, eine Frau, die ihre vier Riesensöhne in Ochsen verwandelt, sie vor einen Pflug spannt und mit ihnen Seeland vom skandinavischen Schild abtrennt; eine Erklärung für die Entstehung Seelands, des Öresunds und auch des Mälarsees.

Gefn: Beiname der Freyja.

Geirahöd: >Lanzenkampf<, eine Walküre.

Geirröd: Ein König des Gotnalandes, den Odin, als Grimnir verkleidet, erproben wollte. Der hielt ihn für einen bösen Zauberer, verweigerte die Gastfreundschaft und hielt ihn acht Tage zwischen zwei Feuern fest; durch ein scheinbares Missgeschickt kommt er zu Tode. Nachzulesen im Grimnirlied (Liederedda).

Geirröd: >Speerröter<, ein hundweiser Riese, Vater zweier Töchter namens Gjalp undGreip. In seinem Wohnsitz fängt er den in Friggs Falkengewand gekleideten Spion

Loki und gibt ihn nach drei Monaten Hungerns erst gegen das Versprechen frei, seinen Erzfeind Thor ohne Mjöllnir und Megingjardar herbeizulocken. Thor lässt sich darauf ein, leiht sich aber bei Grid ihr Zubehör aus und erschlägt Geirröd letztendlich mit dessen eigener Waffe.

Gelgja: Der Riegel bzw. die Fessel, mit dem die Asen den Fenrir festgezurrt haben.

Ger: Der Stoss– oder Wurfspeer der Germanen, >Männer des Speeres<.

Gerd: Die Tochter des Riesen Gymir und der Riesin Aurboda. Wegen ihrer außerordentlichen Schönheit; genauer ob ihrer Arme, die so weiß leuchten, das die ganze Welt davon erhellt wird, suchte sie Freyr für sich zu gewinnen, schickte seinen Freund Skinir auf Brautwerbung, konnte die Schöne aber nicht durch kostbare Geschenke überzeugen, sondern erst durch massive Drohungen. Trotz der beständigen Feindschaft zwischen Asen und Thursen wurde sie Freyrs Gemahlin.

Geri: >Der Gierige<, einer der beiden Wölfe Odins, die ihm in Walhall vor seinem Thronsitz zu Füßen liegen und die Speisen erhalten die man ihm Vorsetzt. Der andere Wolf heißt Freki.

Gilling: Ein Riese; der von den beiden Zwergen Fjalar und Galar ersäuft wird. Sein Sohn Suttung rächt ihn.

Gimle: Die herrlichste Region des Himmels, auf dem dritten Himmel Widblain nach Süden gelegen. Gimle wird dereinst Bestehen bleiben, wenn in den RagnarökHimmel und Erde untergehen. Hauptschauplätze in Gimle sind der Palast Brimnir, in dem die überlebenden Einherjer mit den Alben einziehen, und das Lustschloss Sindri auf dem Nidagebirge.

Ginnar: Ein Hügelzwerg.

Ginnungagap: Name des nordischen >Chaos<; der grenzenlose Abgrund bzw. leere Raum, der vor der Schöpfung des Himmels und der Erde war. Gedacht als die weite Kluft zwischen Niflheim (dem Reich des Eises) und Muspellheim (dem Feuerreich). In Ginnungagap- „Gähnung grundlos, doch Gras nirgend“ (Wöluspa Strophe 3) bilden sich physikalisch die ersten Lebewesen, der Reifriese Ymir und die Kuh Audhumla.

Gjallarhorn: Das Wächterhorn von Heimdall. Es ist eine Art „Posaune des jüngsten Gerichts“, denn er bläst in dieses Horn erst an Ragnarök und ruft damit dieAsen zum letzten Gefecht wider die heranstürmenden Riesen auf. Es soll in allen neun Welten gehört werden.

Gjalp: Eine der neun Töchter der Ran; mit denen Odin Heimdall gezeugt hat (Voluspa in skamma >Die kürzere Seherinnenrede<, Strophe 8).

Gjalp heißt aber auch eine der beiden Töchter des Riesen Geirröd, denen Thor den Rücken bricht. Ihre Schwester heißt Greip.

Gjöll: Name einer Steinplatte, im Zusammenhang mit der Fesselung Fenrirs (Snorra Edda).

Gjöll >Geheul<, bezeichnet des weiteren den Fluss an der Grenze zur Unterwelt, der zu denEliwagar gehört. Über die Brücke Gjallerbru, die von der Riesenmagd Modgudbewacht wird, müssen alle Toten zur Hel ziehen.

Gjuki: >Südgermanisch Gebica<, ein am Rhein herrschender König, Gatte der Grimhild, Vater von Gunnar, Högni und Stiefvater des Gutthorm. Seine zwei Töchter sind Gudrun (Gjukadottir) und Gudny.

„Das Alte Sigurdlied“ (Thule Band 1) berichtet sogar von fünf Söhnen. Von Gjuki leiten sich die Gjukunge (Gebicungen) her, die sich später Nibelungen nannten.

Gladsheim: >Frohheim<, >Wonnesitz<, ein Gelände in Asgard, wo sich ein Prachtsitz für die dreizehn Asen befindet. In Gladsheim steht auch Walhall.

Glam: Ein anderer Name für Mani.

Glastheim: Siehe Glitnir.